Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Eberhard-Karl-Universität Tübingen und das Insitut EuropΘen d'╔tudes Commerciales SupΘrieures de l'UniversitΘ Strasbourg bieten ab Oktober den ersten Integrierten Diplom-Studiengang Betriebswirtschaftslehre an. Am Ende der sechs Semester Hauptstudium steht das Doppeldiplom: Das Angebot, innovativ in Deutschland, soll einem zusammenwachsenden Europa Rechnung tragen und den Absolventen bessere Berufschancen vermitteln, indem sie mit den Eigenheiten zweier nationaler Kulturraäme unter sprachlichen und wissenschaftlichen Aspekten vertraut gemacht werden. Die Partneruniversität im Elsass verleiht das "Dipl⌠me de formation internationale α la gestion", in Tübingen wird der Titel des "Diplom-Kaufmanns/-Kauffrau" erworben.
Der neue Studiengang, der auf eine Kooperationsvereinbarung der beiden Institute zurückgeht, wird je zur Hälfte in Strasbourg und in Tübingen stattfinden. Bedingung für die Teilnahme ist für die zehn Tübinger Teilnehmer, daß sie die Diplom-Vorprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und gute Kenntnisse in der französischen Sprache haben.
Bewerbungen können bis zum 1. September 1996 gerichtet werden an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses für Wirtschaftswissenschaftliche Diplomprüfungen, Prof. Joachim Starbatty, Nauklerstr. 47, 72074 Tübingen.
Presse MAIL (michael.seifert@uni-tuebingen.de)
Presseamts-Info@www.uni-tuebingen.de(dezelski@uni-tuebingen.de) - Stand: 18.09.96 Copyright